Wie kann alten Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben in ihrem kommunalen Umfeld ermöglicht werden?
Das Projekt "Umsorgende Gemeinschaft" erprobte ein Modell für eine Lösung. Finanziert aus Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung und des Fonds Gesundes Österreich in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg wurde in der Zeit von 12/2022 bis 11/2024 in den Stadtteilen Salzburg Süd und Gnigl unter der Trägerschaft von conSalis e.Gen. erkundet, entwickelt und vernetzt.
Das Video-Board sammelt in Kurzvideos 30 Sichtweisen von im Projekt Wirkenden - zum Projekt, zu Mitwirkenden und zu realisierten Maßnahmen und Aktivitäten. Entsprechend der Vielfalt im Projekt berichten 29 Frauen und Männer; wichtig war dabei, dass vor allem die älteren/alten Menschen über die Fülle des von ihnen Aufgestellten erzählen.
Engagierte, die auch in ihrem Umfeld eine Umsorgende Gemeinschaft, eine Caring Community aufbauen wollen, erhalten Ideen, Anhalt und Tipps, wie sie es angehen könnten.
Videos zum Projekt